adopt your own virtual pet!
Donnerstag, 26. Januar 2012
Das Glück ist ein Schmetterling
Das Glück ist ein Schmetterling

"Das Glück ist ein Schmetterling", sagte der Meister. "Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder."
"Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?" fragte der Schüler.
"Hör auf, hinter ihm her zu sein."
"Aber gibt es nichts, was ich tun kann?"
"Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst."

Max Frisch

Dazu eine wahre Geschichte zum Thema Schmetterling:

Meine Enkelin und ich sitzen bei schönem Sommerwetter im Garten.
Die Kleine spielt im Sandkasten, ich habe es mir neben ihr in einem schönen Liegestuhl bequem gemacht.
Plötzlich kommt ein wunderschöner Schmetterling angeflogen und setzt sich auf meinen Arm und verweilt einen Augenblick, so dass wir ihn gut und lange betrachten können. Dann fliegt er hoch bis auf das Dach des nahestehenden Hauses.
Der soll noch einmal zu dir kommen, wünscht sich meine Enkelin.
Schmetterling komm doch noch einmal zu mir, rufe ich ihm zu und unglaublich und völlig unerwartet fliegt der Schmetterling zu mir und setzt sich wieder auf meinen Ärmel.
Meine Schwiegertochter, die in der Zwischenzeit hinzu gekommen ist, staunt nicht schlecht und wir sind auch sehr beeindruckt.
Der Schmetterling fliegt dann wieder weg. Wir schauen ihm nach.
Mach das noch einmal, fordert mich meine Enkeltochter auf.
Nein, das geht nur einmal, sage ich, doch der Schmetterling kommt noch einmal herangeflogen.
Nun ist der Zauber perfekt und wir staunen und sind sprachlos.
Wenn es eine Inkarnation geben sollte, dann war es sicher ein mir nahestehender Mensch. Gänsehaut und Staunen bis heute…

... link (3 Kommentare)   ... comment